Soul Café in Budapest

Meine Bekanntschaft mit Budapest begann in der Nacht. Die Stadt begrüßte mich mit festlich beleuchteten Straßen, Gebäuden, Brücken über die Donau und leichter Sommerbrise. Urlaubsatmosphäre, viele Überraschungen und angenehme Gesellschaft – diese Erinnerungen bleiben mir von der kulinarischen Tour nach Budapest. Jeder Tag war schnell vorbei, und es ist kaum zu glauben, wo ich in drei Tagen gewesen war, und wie oft ich in diesen Tagen gegessen habe 😉

Einer der sieben Todsünden ist die Völlerei. Man kann es aber in Sin City Budapest nicht verhindern. Die Stadt ist bekannt für ihre erlesenen Speisen, ungewöhnlichen Kombinationen und internationalen Küchen.

Am ersten Tag ging ich auf die Raday spazieren. Es ist die ehemalige Hauptstraße der Ferencstadt. In den letzten 15 Jahren gab es hier eine große Entwicklung. Die Cafés, Restaurants, Imbisse sind im Handumdrehen entstanden, diese Umgebung hat viele touristische Besonderheiten, wie zum Beispiel ein von 4 Michelin Restaurants ist hier aufzufinden. 

Nach ausgiebigen fotografieren der Sehenswürdigkeiten verspürt ich etwas Hunger und suchte mir von unzähligen Restaurants und Cafés auf der Straße ein Lokal namens Soul Café aus. Und habe es nicht bereut.

Ungarn ist einer der größten Hersteller und Exporteur von Gänseleber oder anders genannt Fois gras. Dieses Gericht wollte ich hier auch probieren. Meinen Geschmack trifft es nicht ganz zu, aber wer diese Delikatesse liebt, der erfreut seinen Gaumen im Soul Café. Kleiner Tipp: Fois gras ist am besten mit der Honig-Perlzwiebel und mit selbstgemachtem Brot, das wirklich sehr lecker ist, zu genießen.

Klassisch gedeckte Tische auf der Sommerterrasse sind sehr einladend. Die Speisen sind kunstvoll angerichtet. Die übersichtliche Menükarte ist zweisprachig, sowohl mit klassischen ungarischen Gerichten als auch mit Gerichten der internationalen Küche. Das Personal ist zuvorkommend und freundlich. Zu den Gerichten werden  auch passende einheimische Weine empfohlen. Preis-Leistungs-Verhältnis ist für Ungarn etwas überteuert. 

Fazit 4,5 Sterne aus fünf. 

www.soulcafe.hu

P.S. Fortsetzung folgt 😉