Tesoro – auf einer Schatzsuche mitten in Hannover

Die Freunde italienischer Küche können sich auf Pasta und Pizza und auch auf gehobene italienische Küche direkt auf Marienstraße freuen – mit ausschließlich frischen Zutaten. Fast vor zwei Jahren wurde in der Südstadt das Restaurant Tesoro eröffnet.

Im Sommer könnte man auch in der von der Hauptstrasse abgeschirmten Terrasse den kühlen Wein oder einen leckeren Gericht genießen.

Die Ambiente ist sehr einladend und stillvoll. Obwohl es viele Goldelemente gibt, ergibt es ein stimmiges Bild. Ausgenommen die Barbeleuchtung, die etwas zu discoähnlich das Telekom-Magenta-Neon-Licht ausstrahlt.

Ansonsten ist im Innenraum eher gedämpfte angenehme Beleuchtung.

Die Tische sind stets gedeckt, zwar ohne Tischdecken, dennoch passend zur Ambiente, mit schlichtem weißen Geschirr, glänzendem Besteck und tadellos polierten Gläsern. Und nicht zu vergessen sind die weißen Stoffservietten, die als „Igel“ gefaltet sind.

Bei unseren beiden Besuchen waren jeweils viele Tische besetzt. Die Kellner sind immer passend zur Stelle, aber nicht aufdringlich. Mit den Speisekarten bekommen wir sofort die Tagesempfehlung deklamiert und eine separate Weinkarte. Der widmen wir einen ganzen Absatz.

Die Weinkarte ist sehr umfangreich und übersichtlich gestaltet.  Die Weine werden nach Regionen aufgelistet, mit der farbigen Ablichtung des Etiketts und der ausführlichen Beschreibung des Weins. Wir entscheiden uns beide Male für Syrah für 25,50 € pro Flasche.

Vor dem ersten Gang bekommt man jedes mal ein amuse bouche. Immer schön präsentiert, aber ich persönlich würde dem Koch jegliche Pasteten abraten anzubieten, da sie nach einige Standzeit in der Küche etwas unappetitlich aussehen.

Der erste Gang war ganz klassisch gewählt – Pasta Gerichte. Die Ravioli mit Entenbrust-Füllung waren etwas undefinierbar vom Geschmack und saisonale Tagesempfehlung Tagliatelle mit weissem und grünem Spargel in Tomatensauce waren ein wenig bizarr vom Aussehen und Geschmack.

Zwischen den Gängen bekommt man in Tesoro öfters ein amuse bouche. Ist in der Regel ein Fruchtsorbet. (Etwas unkonventionelle Abfolge ;))

Der Hauptgang verdient jedes Mal wahrlich das beste Lob!

Lammkoteletts auf Burrata und gerilltem Minigemüse waren in der Tat das Highlight des Abends. Die Koteletts waren vom Jungtier, zartrosa innen drin und außen knusprig angegrillt. Das Gemüse blieb auch knackig und in Verbindung mit der cremigen Burrata geradezu ein Gaumenfest!

Das Lammfilet beim zweiten Besuch war tadellos vom Geschmack – perfekt medium rare gegart. Die Beilage und das Anrichten des Tellers war dieses mal etwas unspektakulär.

Unser Fazit: 4 Sterne aus 5. Es ist auf jeden Fall gastronomische und kulinarische Bereicherung für Hannover! Wir würden empfehlen etwas durchdachter beim Experimentieren angehen. Für diese Klasse Restaurants ist das Preis-Leistung-Verhältnis völlig angemessen.

Gesondertes Lob an das Servicepersonal!